AK Sekundarstufe II

Ziele und Ausrichtung

Der Arbeitskreis Sekundarstufe II hat sich 2025 konstituiert und versteht sich als Ort der Diskussion aktueller Herausforderungen und Chancen in der Mathematikdidaktik der Sekundarstufe II mit den Perspektiven Forschung und Praxis. Er möchte Implikationen für Curricula, Prüfungen und Lehrkräftebildung diskutieren und Empfehlungen für eine zukunftsorientierte Gestaltung des Oberstufenunterrichts ableiten.

Dabei nimmt er unter anderem die folgenden Aspekte in den Blick:

  • Erwerb von Vorstellungen und Verständnis der Inhalte aus dem Bereich der Sekundarstufe II (insb. Analysis, Lineare Algebra & Analytische Geometrie, Stochastik).
  • Vernetzung der Inhaltsbereiche der Sekundarstufe II, Anbindung an Sek. I sowie Übergang zur Hochschulmathematik.
  • Berufliche Perspektiven bei Anwendungen der Oberstufenmathematik.
  • Förderung der allgemeinen mathematischen Kompetenzen in der Oberstufe, wie etwa mathematisch kommunizieren, Probleme mathematisch lösen, mathematisch modellieren.
  • Einsatz von Technologie und Förderung entsprechender Kompetenzen in der Sek. II.
  • Constructive alignment zwischen Unterricht und Prüfung, insbesondere Abitur.
  • Curriculare Entwicklungen in der Sekundarstufe II und die diesbezügliche Professionalisierung von Lehrkräften.

 

Der Arbeitskreis ist offen für Teilnehmende aller Standorte und lädt Interessierte aus Schulpraxis und Bildungsadministration zu Austausch und Mitwirkung ein.