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Neues Dokument der KMK zu den digitalen Hilfsmitteln für die Abiturprüfung ab 2030

Auf der Webseite der KMK wurde Anfang Oktober unter dem Titel Antworten auf Fragen zu den ländergemeinsamen Richtlinien für digitale Hilfsmittel im Hinblick auf die Abiturprüfung ab dem Prüfungsjahr 2030 ein Papier veröffentlicht, das auch den Kultusministerien der Länder zur Weitergabe an die Lehrkräfte zugesandt wurde. Es enthält konkrete Festlegungen zu Funktionsumfang und Aussagen zu Aufgabenarten im Abitur mit WTR und MMS.

Innerhalb des AK Sek II wurde eine Sprechvorlage zur Nachfrage bei der KMK vorbereitet, die Inhalte des Papiers vor dem Hintergrund von Beschlüssen der KMK (Bildungsstandards, Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung) kritisch beleuchtet. 

Der AK Sek II ruft alle am Mathematikabitur interessierten Personen zur Beteiligung an der kritischen Diskussion des KMK-Papiers auf. Dazu kann die Sprechvorlage bei den Sprecherinnen des AK per Email angefragt werden.